„Make the change you want…“
„…to the region you care for.“ – Unter diesem Motto haben die beiden wechange Konferenzen „Dialogue for the Future 2020 & 2021“ stattgefunden. Das Besondere an diesem Event war das Format. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Konferenz hybrid, also online und offline stattfinden. Wir haben dieses Event über die beiden Jahre von Anfang bis Ende medial begleitet.
1. Social Media Ad & Video-Portraitfilme
Zuerst konzipierten wir für „Dialogue for the Future 2020“ eine Social Media Ad als Typo-Animation, die mit typografischen und grafischen Elementen erklärt, um was es in der Konferenz überhaupt geht. Das Ziel war es damit Teilnehmer:innen auf das Event aufmerksam zu machen und sie mit einer Call-To-Action direkt zur Anmeldeseite der Konferenz zu lotsen. Um den Teilnehmer:innen ein Gefühl für Veranstalter:innen und Speaker zu geben, drehten wir mit diesen an einem Drehtag kurze Interviews. Die kurzen Portraitfilme zeigen, was die Teilnehmer:innen auf der Konferenz erwartet. Einige der Speaker konnten aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht nach Berlin reisen, sollten aber dennoch auf keinen Fall fehlen. Die Lösung: Onlineinterviews – eine Herausforderung, die wir gerne annahmen! Die Interviewpartner nahmen sich nach unserem ausführlichen Briefing selbst mit Smartphones auf, während wir online via unserem nachhaltigen Videokonferenz-Tool Whereby die Fragen stellten und die jeweiligen Antworten hörten.
2. Neun animierte Social Media-Portraits
Für die 2. Konferenz-Ausgabe „Dialogue for the Future 2021“ war es unsere Aufgabe, die Speaker und ihre Themen auf der Online-Konferenz kurz und knapp vorzustellen. Da ein Realdreh vor Ort Anfang 2021 wegen den Corona-Beschränkungen nicht möglich war, einigten wir uns mit den Kund:innen darauf mit Animationen und Fotomaterial kurzweilige Social-Media-Ads zu erstellen. Die Herausforderung bestand darin einen Animations-Stil zu finden, der die Informationen vermittelt, aber auch modern und attraktiv wirkt. Im ersten Schritt musste im Austausch mit unserem Konzepter Vanouch und den verschiedenen Speaker:innen und Workshopgeber:innen, die jeweiligen Kernaussagen erarbeitet werden. Außerdem wurden passende Foto-Portraits ausgesucht. Dank konkreter Anweisung war es für unsere Portraitierten und uns kein Problem mit einem Aufnahmegerät remote die kurzen Statements für die Social-Media-Ads aufzuzeichnen. Der Digitalisierung sei Dank! So wurde ein erster „Blueprint“ (Referenz)-Animationsfilm grafisch gestaltet und anschließend von unserem Animationsdesigner Mark animiert. Auf dessen Basis wurden im Anschluss die acht weiteren Kurz-Portraits ausgearbeitet
3. Eventfilm
Um auch die eigentliche Konferenz zu dokumentieren, waren wir mit unserem Team 1 ½ Drehtage live vor Ort mit dabei und haben daraus einen Eventfilm geschnitten. Typo-Animation, Portraits und Eventfilm sind sehr gute Formate, um Produkte und Dienstleistungen effektiv und unterhaltsam auf Social Media vorzustellen und Teilnehmer:innen für ein Projekt zu begeistern.
Die Kurz-Portraits wurden erfolgreich für die Social Media Kampagne von Dialogue for the Future 2020/21 auf Facebook und Instagram und der Konferenz-Website eingesetzt, um Teilnehmer:innen für das Online-Event zu gewinnen. Michael Mischke, Vorstandsvorsitzender von WeChange zur gemeinsamen Zusammenarbeit:
Mehr über wechange eG: https://wechange.de/
Zur Konferenzseite: https://civilsocietycooperation.net/conference/